Kinesiologie als Gesundheits- und Lebensberatung

Als Kinesiologin arbeite ich gesundheits-und lebensberatend und biete interessierten Damen und Herren kinesiologische Einzelsitzungen an. Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung und beschäftigt sich im engeren Sinne mit dem Zusammenspiel der Nerven, Muskeln und Knochen und ihren Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegungsabläufe.

Im Laufe der Jahre hat sich die Kinesiologie zu einer ganzheitlichen Methode entwickelt, die den Menschen in der Gesamtheit seines Wesens betrachtet, d.h. nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf der emotionalen und geistig-mentalen Ebene.

Schmerzen und körperliche Symptome müssen nicht immer organische Ursachen haben, sondern sind häufig Ausdruck von psychischen und physischen Belastungen, Überforderung im Alltag, seelischem Druck oder vergangenen Traumata.

Kinesiologie ist eine sanft arbeitende Methode, die es ermöglicht, die Verbindung von Symptom zur Ursache herzustellen und den negativen Stress oft auch aus der Vergangenheit zu erkennen. Denn alle unsere Erfahrungen, die wir im Leben machen und gemacht haben, sind im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert und können so schwächend auf das gesamte Körpersystem wirken.

Handwerkszeug des Kinesiologen ist der Muskeltest als körpereigenes Rückmeldesystem. Mit seiner Hilfe ist es möglich, zu „erfragen“, was den Körper belastet oder Blockaden verursacht und mit welcher Technik diese aufgelöst werden können. Denn der Indikator-Muskel (vorzugsweise am Arm) reagiert als Antwort des Körpers auf Reize und Stress. So können z. B. auch nicht verträgliche Nahrungsmittel ausgetestet werden. Vorteil dieses kinesiologischen Muskeltest ist, dass der Klient Testergebnis und Korrektur selbst spüren und prüfen kann.

Kinesiologie hat das Ziel, mit den unterschiedlichsten Techniken, ganz individuell auf den Klienten abgestimmt, wieder “Bewegung“ in festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster, Emotionen und Glaubenssysteme zu bringen.

Es sollen Stress auf den Körper und Blockaden abgebaut werden, um den Menschen wieder in sein „Gleichgewicht“, in seine Mitte, zu bringen und vor allem auch seine körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

„Die Kinesiologie gehört seit 50 Jahren zu den weltweit bewährten Beratungs-und Therapiemethoden. Ähnlich wie die Homöopathie, die Akupunktur und andere Verfahren der alternativen Heilkunst, gilt sie schulmedizinisch noch nicht als wissenschaftlich allgemein anerkannt.“ Quelle: Europäischer Verband für Kinesiologie e.V.
 

Pädagogische Kinesiologie

Dieses Angebot richtet sich an alle Eltern, deren Kinder Schwierigkeiten mit der Bewegung, der Konzentration und dem Lernen haben.

Brain Gym (wörtlich:“ Gehirngymnastik) ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Kinesiologie, die Lernen und Bewegung auf eine Art und Weise zusammenbringt, dass Lernblockaden abgebaut werden können.

Diese Blockaden können sich auf die geistig-seelische Ebene auswirken und ein Hindernis in der persönlichen Entwicklung des Kindes werden.

Die Übungen aus der pädagogische Kinesioligie sind darauf angelegt, entsprechend den individuellen Bedürfnissen nach und nach neue Fertigkeiten der Bewegung und der Sinneswahrnehmung zu entwickeln. Sie aktivieren auch solche Teile des Gehirns, die momentan noch nicht aufnahmefähig und blockiert sind und schaffen den Zugang zu den grundlegenden kognitiven Fertigkeiten.

Es sind einfache Bewegungsübungen und Aktivitäten zur Förderung der Lernfähigkeit und sollen vor allem beide Gehirnhälften integrieren.

Leichteres Lernen und die optimale Bewältigung aller Anforderungen des täglichen Lebens sind nur im Zusammenspiel des gesamten Gehirns in allen Bereichen möglich.

Pädagogische Kinesioligie erleichtert das Lernen allgemein, unterstützt vor allem schulische Lernaufgaben und ist besonders hilfreich bei Lern- und Konzentrationsschwäche.